Zwischen dem 26. Oktober 2022 und dem 31. Dezember 2024 können Arbeitgeber ihren Mitarbeitenden bis zu EUR 3.000 steuerfrei auszahlen (Inflationsausgleichsprämie). Wie der Name bereits andeutet, hat der Gesetzgeber die Vorschrift des § 3 Nummer 11 Buchstabe c EStG zum Ausgleich der derzeit erheblich gestiegenen Verbraucherpreise eingeführt. Im Oktober 2022 lag die Inflation, gemessen am Verbraucherpreisindex (VPI), bei 10,4 %.

1. Voraussetzungen für die Inflationsausgleichsprämie

Die Inflationsprämie ist mit den steuerfreien Zuschüssen für Arbeitnehmende aufgrund der Corona-Pandemie vergleichbar. Konkret können Arbeitgeber ihren Beschäftigten